PROJEKTE

Die Begegnungs­bank.

Raiffeisenbank Sensetal

PROJEKTBESCHRIEB

Die Bankfiliale von morgen.

Seit Ende 2018 präsentiert die Raiffeisenbank Sensetal in Flamatt im Kanton Freiburg nach erfolgreicher Planungs- und Bauphase ihr neues, schweizweit einzigartiges Geschäftsmodell im Schweizer Bankwesen. Die traditionelle Bank wird darin zu einem Treffpunkt für Anwohner, Kunden und regionale Unternehmer. Der Schalterraum ist verwandelt in Begegnungsraum mit Bistro, Lounge und Pop-up Store.

Die Bank im digitalen Wandel
In einer Zeit, in der Digitalisierung und künstliche Intelligenz zwar die Produktivität von Unternehmen steigern, die zwischenmenschliche Begegnung aber auf der Strecke zu bleiben droht, sind neue Lösungen gefragt, um persönlichen Service aufrechtzuerhalten und Kundennähe zu pflegen. Dies gerade im Bankensektor, wo das Smartphone und der Bankomat schon jetzt den klassischen Schalter weitgehend überflüssig machen. Dieser Herausforderung stellte sich die Raiffeisenbank Sensetal und wählte einen lösungsorientierten Ansatz, um den digitalen Wandel weiter zu vollziehen und trotzdem Menschen in alltäglichen Begegnungen zu verbinden.

Der ehemalige Guichet wird zum Bistro Restaurant Quichet
Ein wichtiges Merkmal des Treffpunkts ist die Integration des gastronomischen Angebots in Form eines Bistros mit Terrasse und Lounge. Quichet – so heisst das neue Bistro. Die eigens dafür erstellte AG ermöglicht der Bank Einflussnahme. Unter der speziell dafür entwickelten Marke versorgt das Quichet Kunden und Gäste von morgens bis abends mit frischen und regionalen Köstlichkeiten. Die ansprechende, moderne und gemütliche Atmosphäre lädt zu Gesprächen ein.

Und das normale Bankgeschäft? Das geht selbstverständlich auch in diesem Rahmen weiter. Von 7 bis 19 Uhr werden durchgehend Kunden betreut. Auch hier wird einzigartig vorgegangen – im Schweizer Bankenwesen wurde dieses Konzept noch nie gesehen. Die Kurz- und Erstberatung neuer und bestehender Kunden findet dynamisch und frei im Raum statt. Kundentermine für Beratungen und Gespräche werden in den oberen Geschossen des Gebäudes abgehalten.

Pop-up-Fläche für Unternehmer und Künstler
Ein wesentlicher Baustein dieses Konzepts ist die Integration einer Pop-up- Fläche. Diese dient als Plattform für lokale und regionale Unternehmen, die dort ihre Produkte und Dienstleistungen an neue Kundschaft bringen. Der Bank ermöglicht es hingegen, ein regelmässig wechselndes Programm anzubieten und so an neue Kundschaft zu gelangen. Nebst der Nutzung als Marktplatz für Kleinunternehmer dient die Verkaufs- und Vermarktungsplattform auch lokalen Institutionen, Personen und Künstlern als Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche für kulturelle Manifestationen.

Stetiger Wandel
Die neue Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Sensetal bietet ein einzigartiges und vielfältiges Angebot, das weit über den regionalen Standort Flamatt ausstrahlen wird. Sie ist zudem ein Beispiel, wie in der Bankenwelt Nachhaltigkeit geschaffen und gelebt werden kann. In einem dem stetigen Wandel unterworfenen Markt, muss das Angebot kontinuierlich mit der Marke wachsen und flexibel angepasst werden können. Abgestimmt auf aktuelle Gegebenheiten, Trends und gesellschaftliche Themen, ermöglicht der neue Treffpunkt, die einzelnen Marktsegmente nachhaltig zu betreuen, lokales Unternehmertum zu fördern und für ein kontinuierliches Interesse an der Marke Raiffeisen zu sorgen.

Ein Prozess mit Erfolg
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Swisswise erarbeitet. Die Gestaltung des neuen Betriebskonzepts war von Anfang eine Herausforderung. Einerseits sollte der persönliche Kontakt der Bank mit ihren Kunden nicht nur aufrecht erhalten, sondern intensiviert werden und andererseits der fortschreitenden Digitalisierung von Bank und Bankgeschäft auf allen Ebenen Rechnung getragen werden. Diese scheinbare Quadratur des Kreises wurde dank des innovativen Projektansatzes gelöst.

In einem ersten Schritt wurden intensive Markt- und Umgebungsanalysen sowie zahlreiche Workshop durch Swisswise durchgeführt. Im Anschluss daran wurde ein geeignetes Betriebskonzept formuliert. Die Erkenntnisse aus diesen vorhergehenden Arbeiten bildeten für Frey & Frey die Basis für die Designentwicklung. Die Gestaltung verleiht den Räumlichkeiten Profil, Stil und Emotionalität, ohne dabei die Funktionalität, Effizienz und Nachhaltigkeit ausser acht zu lassen. Parallel dazu begleitete und unterstütze Swisswise die Raiffeisenbank dabei neue Prozesse, Abläufe und Geschäftsstrukturen aufzubauen. Weiter übernahm Frey & Frey die gesamte Projektierung und Realisierung des Bauvorhabens. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Raiffeisenbank, Swisswise und Frey & Frey ermöglichte es, die speziellen und individuellen Bedürfnisse von der Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe den Kundenwünschen entsprechend umzusetzen.

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